Am Kesselhaus bietet die städtische Wirtschaftsförderung Gewerbeflächen in spannender Umgebung mit zeitgemäßer Infrastruktur an.
In den denkmalgeschützten Shedhallen der ehemaligen Seidenstoffweberei Schwarzenbach ist 1991 das Kulturzentrum Kesselhaus entstanden. Als ehemaliges Zentrum der Weiler Textilbranche steht das Areal stellvertretend für die Wandlungsfähigkeit alter Industrieareale und deren Wiederbelebung durch moderne Dienstleistungsbetriebe, Kreativwirtschaft und Kultur. Es ist ein Kleinod in Weil am Rhein, das seine Leistungsfähigkeit in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt hat und durch die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH seit mehr als 25 Jahren im Rahmen der Wirtschaftsförderung kostendeckend betrieben wird.
Die Gesamtfläche beträgt 7.500 m². 80% davon sind mit etablierten Unternehmen, aber auch mit Kleinunternehmern, Existenzgründern und einem wachsenden Coworkingbereich belegt. 20% der Fläche werden durch 20 professionell betriebene Künstlerateliers, mit einem Theater- und Konzertraum, dem Museum Weiler Textilgeschichte, der Volkshochschule mit einem breiten Bildungsangebot sowie einem Kreativzentrum belegt.
Das Kulturamt bespielt den kleinen Theatersaal mit unterschiedlichen Formaten wie Konzerten, Lesungen, Poetry Slams und Theateraufführungen. Der Verein Kulturzentrum Kesselhaus organisiert in den Theaterräumen regelmäßige Tanzveranstaltungen und Märkte, bei denen mitunter weitere Bereiche des Areals einbezogen werden. Auch unterschiedliche Sonderveranstaltungen werden vom Verein organisiert.
Das Kulturcáfe mit seinem einzigartigen Flair dient als Treffpunkt und Kommunikationszelle aller Mieter und wird sowohl von etablierten Unternehmen der Region als auch von Privatpersonen regelmäßig für Veranstaltungen gebucht.
Gerade dieser spannende Mix aus Kultur, Wirtschaft, Architektur und Vergangenheit sowie Kreativität und Unternehmergeist ist die Basis für das Erfolgskonzept Kesselhaus, das mittlerweile weit in die Region hinausstrahlt.
Co-Working & kleine Büroflächen ab 8 m²
In Zusammenarbeit mit dem bizzcenter wird im Kesselhaus felxibles Coworking angeboten. Die ausgezeichnete Lage direkt an der schweizer Grenze, nur 500 m entfernt von Basel, ermöglicht Ihnen sowohl eine problemlose Anfahrt mit der Tram, als auch mit dem Auto
Profitieren Sie von:
- ruhigen und hellen Arbeitsplätzen
- flexiblen Tarifen
- exzellente Verkehrsanbindung & Parkmöglichkeiten
- Rückzugsorte für Meetings
- Büroräumen mit max. 1 bis 4 Personen
weitere Infos finden Sie hier:
Profitieren Sie von:
- ruhigen und hellen Büros in verschiedenen Größen
- voll ausgestattete Büros, ready to work
- exzellente Verkehrsanbindung & Parkmöglichkeiten
- Konferenzräume bei Bedarf
- flexiblen Tarifen mit kurzen Laufzeiten
weitere Infos finden Sie hier:
Preis: 8,- Euro / m²
Nebenkosten: 2,50 Euro / m²
Preis: 6,- Euro / m²
Nebenkosten: 2,50 Euro / m²
Weil am Rhein Wirtschaft und Tourismus GmbH
Schillerstraße 2
(Vermietungen Kesselhaus)